Veranstaltungen 2018

 
17.11.2018 - Ausflug "August Horch Museum" in Zwickau

 

Zum Saisonabschluß 2018 für die Lada-Gruppe,
stand ein Ausflug nach Zwickau ins "August Horch Museum" auf dem Programm. Nach ca. zwei Stunden voller Input um das Thema Fahrzeugbau in Zwickau, mit vielen wunderschönen Fahrzeugen und wissenswertem, führte uns der Weg in eine urige Bergbau-Gaststätte - "Glück Auf"! Wo wir die vielen Eindrücke des Museum bei Glühwein und leckerem Essen noch einmal Revue passieren ließen. Den Ausflug nutzten wir ausserdem für eine kleine Weihnachtsfeier! Bei einem Quiz und Wichtel-Geschenken (Thema "LADA") sowie kleinen Überraschungen, ließen wir den Tag ausklingen. Natürlich waren auch mögliche Ausflüge 2019 und unsere LADA´s ein Thema.

Wir wünschen euch an dieser Stelle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Auch nächstes Jahr werdet ihr hier wieder kurze Berichte, Informationen und Bilder von unseren LADA-Ausflügen erhalten.
Vielleicht sieht man sich ja auch auf der ein oder anderen Veranstaltung!
 
 
27.-28.10.2018 - "Oldtema" Halle

 

Wer für seinen Oldtimer noch ein paar Teile vor dem Winter gesucht hat, war bei der Oldtema in Halle/S. genau richtig. Jedes Jahr im Herbst findet auf dem Messegelände ein Teilemarkt für Motorräder und Automobile statt. Wo alte und neue Teile für zwei- und vierrädrige Oldtimer angeboten werden. Aber auch Pflegemittel, Fahrzeugmodelle und Lektüre, einfach alles rund um das Thema "Oldtimer". Bei Köstlichkeiten z.B. vom Grill oder aus dem Kessel, konnten Aussteller und Besucher sich austauschen und Tips holen.
 
 

 
 
22.-23.09.2018 - Eröffnung "Oldtimermuseum" Culitzsch


In Culitzsch bei Wilkau-Haßlau, öffnete pünktlich zum Herbstanfang ein Museum der besonderen Art - das "Oldtimermuseum Culitzsch".
70 Oldtimer - alle fahrbereit, werden den Besuchern präsentiert, u.a. sind Militärfahrzeuge, Feuerwehren, Nutzfahrzeuge, Traktoren, PKW und Zweiräder ausgestellt. Die Ausstellung ist sehr detailgetreu und lädt die Besucher ein - sich auf eine "Zeitreise" in die Vergangenheit zu begeben. Szenarien vom Feuermelder, eine komplette Minol-Tankstelle, Kinderspielzeug, Sitzgelegenheiten zum Verweilen und eine Ausstellung "Camping in der DDR" runden eine sehr gelungene Ausstellung ab.
Wir kommen gern noch einmal auf einen Besuch vorbei!
***
Anlässlich der Eröffnung, gab es natürlich ein großes Rahmenprogramm mit Feuerwehrvorführungen, Feuerwerk u.v.m.! Zur Eröffnung fanden sich etliche Besucher, Gäste, Liebhaber der "alten" Fahrzeuge mit Ihren Oldtimern auf dem Gelände des Museum ein. Was natürlich die Eröffnungsfeier perfekt abrundete!
 
 
16.09.2018 - 15. Pegauer Dreiländertreff für Oldtimer


Auf dem Kirchplatz in Pegau, war heute den ganzen Tag jede Menge reges Treiben. Grund dafür das 15. Pegauer Dreiländertreff für Oldtimer, ab 11:00 Uhr hieß es heute für alle Oldtimer-Liebhaber und Schaulustige - "Auf zum Kirchplatz in Pegau!" Jeder Aussteller und Teilnehmer war gut beraten zeitig vorzufahren, denn zw. 10:00-11:00 Uhr füllte sich der Platz rasant und jeder freie Fleck wurde zum Parkplatz umfunktioniert.
 
 

 


Das perfekte Wetter spielte natürlich dem Veranstalter in die Karten, welcher Oldtimer-Liebhaber lässt da schon gern das Fahrzeug in der Garage stehen.
Für alle war etwas geboten - für die "Kleinen" Fahrrad-Parkour und Hüpfburg, sowie für das kulianrische Wohl der Teilnehmer und Gäste. Vor einer wunderschönen Kulisse "Sankt Laurentius Kirche" konnte man jede Menge Fahrzeuge bewundern, in Erinnerungen schwelgen und sich Rat und Tips holen.

 

     
09.09.2018 - 3. Mölser Oldtimertreffen

 

Im Rahmen des "Hohenmölsener Herbstmarktes" fand am Sonntag, dass
"3. Mölser Oldtimertreffen" statt. Zu sehen waren sowohl Oldtimer auf Zwei- als auch auf Vier-Rädern. Es konnte bei leckerem Essen gefachsimpelt und das ein oder andere "Sahne-Stück" angeschaut werden.
 
 
 
 24.08.-26.08.2018 - 20. OMMMA Magdeburg

 
20 Jahre OMMMA - zu diesem Jubiläum machten sich tausende Ost-Mobil Fans auf den Weg nach Magdeburg. Die Erwartungen laut Presse waren groß: "Mehr als 1500 Fahrzeuge aus der DDR und Osteuropa sowie 10000 Besucher werden im Elbauenpark erwartet." Was soll man sagen, zeitweise war nicht ein Stellplatz mehr zu bekommen und selbst bei einem kurzen Regenschauer um die Mittagszeit waren Menschen über Menschen auf dem Gelände.
Der Veranstalter hat sich zum rundem Geburtstag wieder jede Menge einfallen lassen, u.a. Sonderausstellung "Campingplatz Ostalgie", Hubschrauberrundflüge, Kinder-Areal, wie gewohnt ein großer Teilemarkt etc.! Bei einer großen Auswahl an Getränken und Köstlichkeiten konnte sich ausgetauscht und gefachsimpelt werden. Es war eine gelungene Jubiläums-Veranstaltung und wir kommen 2019 gern wieder!
 
 
11.08.-12.08.2018 - 9. Oldtimertreffen Ammelshain

 

Bei bestem Wetter war Ammelshain das Ziel vieler Oldtimer-Liebhaber, egal ob Aussteller oder Besucher - der Platz füllte sich von Minute zu Minute.
Zu Stoßzeiten, war kaum noch ein Platz zu finden und die Aussteller mussten in den Gängen ihre Oldtimer abstellen.
 
 

 

Der Veranstalter bot wieder jede Menge Aktionen, so wurden die Aussteller in gewohnter Art und Weise von der Volkspolizei eingewiesen. Ausserdem wurde Schaupflügen, Tombola, Hüpfburg, Verkaufsstände, Teilemarkt, Live-Band und jede Menge Köstlichkeiten den vielen Gästen geboten.
Leckeres vom Grill, aus der Gulaschkanone, Eis, Kuchen und kalte Getränke rundeten das Treffen perfekt ab.

 


 


04.08.-05.08.2018 - Stieglitzer-Oldtimertreffen + Teilemarkt


 

Einen sonnigen Ausflug bei Temperaturen über 30 Grad, nahmen jede Menge Liebhaber von alten Fahrzeugen in Kauf und so führte der Weg Richtung Stieglitz. Hier erwartete die Aussteller eine Ausfahrt und ein Teilemarkt. Beim handeln und fachsimpeln, konnte sich bei leckerem Essen gestärkt werden. Natürlich gab es auch bei der Hitze jede Menge an Getränken!

 
     
27.07.-29.07.2018 - 2. oTTo - Oldtimertreffen Torgau

 


 
 

Torgau hat zum zweitenmal gerufen und wie vergangenes Jahr versprochen, waren wir wieder dabei! Trotz extremen Temperaturen füllte sich die riesige Freifläche mit jeder Menge Oldtimern aller Art an den vergangenen drei Tagen.

 


 


Wieder stand jeden Tag ein großes Programm auf dem Plan, u.a. Teilemarkt, Wettkämpfe, Hüpfburg, Pony reiten, große Ausfahrt und Abendshows mit Live-Bands. Für alle war etwas dabei von "klein bis groß" und "jung bis alt". Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, ob vom Grill, der Gulaschkanone oder ein leckeres Eis.
 
 
24.06.2018 - 19. Oldtimertreffen mit Ausfahrt - Colditz/Sermuth

 



Knapp einhundert Oldtimer fanden den Weg ins schöne Muldental.
So machten sich die Teilnehmer am Morgen unter den Augen von vielen Schaulustigen auf eine kleine Rundfahrt.
- Sermuth-Grimma-Trebsen-Cannewitz-Sermuth -
Für die Schaulustigen gab es natürlich in der Zwischenzeit die Möglichkeit zur Stärkung und des Erfahrungsaustausch.

 

 

 
23.06.2018 - 7. Oldtimertreffen - Grimma/Oberwerder

 

Der Gewerbepark am Oberwerder in Grimma bildete die Kulisse für das
7. Oldtimertreffen.
Leider hatte der "Wetter-Gott" nicht seinen besten Tag - die Temperaturen im Keller und Regen ... Regen ... Regen. Viele Aussteller und Besucher störte dies allerdings wenig und so gab es jede Menge zu sehen. Der Veranstalter bot wieder jede Menge Abwechslung an - Stadtrundfahrten im Oldtimerbus, Discothek und Stände für das leibliche Wohl.
 
 

 
 
 
06.05.2018 - 3. Oldtimer Frühschoppen in Colditz


Im Rahmen des "Birkenfestes" fand der "3. Oldtimer Frühschoppen" in Colditz statt. PKW´s, LKW´s, Traktoren und Zweiräder fanden den Weg ins Colditzer Land. Bei kühlen Getränken und herzhaften vom Grill, konnte man die alten Fahrzeuge bestaunen und Erfahrungsaustausch betreiben.
 
 
 
04.-06.05.2018 - 15. Podelwitzer Trabant & Ostfahrzeugtreffen


"Sonne - Sonne - Sonne ...!"
Blauer Himmel und Sommerliche Temperaturen ließen jede Menge Ostfahrzeug-Liebhaber nach Podelwitz zum 15. Trabant und Ostfahrzeugtreffen aufbrechen.
 
 

 


Auch die LADA-Gruppe machte sich mit "7" Fahrzeugen auf den Weg und fuhr in Kolonne auf den Platz. Wo natürlich wieder für jede Menge Aktion vom Veranstalter gesorgt war. Simson Verlosung, Tombola für die "Kleinen" Oldtimer-Fans und natürlich jede Menge Köstlichkeiten. Bei der Wärme durfte natürlich der Eisstand nicht fehlen - so konnte jeder mit einem Eis in der Hand über den Teilemarkt schlendern.

 
01.05.2018 - "Von Hühnerschreck bis Brummi"

 

Am "Tag der Arbeit" fand in Hartmannsdorf eines der größten Oldtimertreffen in Sachsen statt. Für die Aussteller hieß dies zeitig aufstehen, denn wer nicht pünktlich war, hatte das nachsehen - "Wer zuerst kommt, parkt zuerst!".
Für die Zuschauer/Gäste war dies kein Problem, mit Shuttle-Busen standesgemäß z.B. der Marke "IKARUS" wurden Sie von den umliegenden Parkplätzen ins Aussteller-Zentrum gefahren.
 
 

Die regionale Presse schrieb am Vortag "... erwartet werden 3000 Fahrzeuge und 15000 Besucher, wer vor Ort war wird es nicht geschafft haben zu zählen, aber eine ständige Fahrzeugbewegung und der Anschein einer Völkerwanderung könnten ein Indiz dafür sein.
 
 

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, bei der jeder Fan von Oldtimern auf seine Kosten gekommen sein sollte. Stärken konnte man sich mit "Leckeren Speisen" z.B. vom Grill oder aus der Gulaschkanone. An jeder Menge Ständen mit Spielzeug, Kleidung, Ersatzteilen und Reinigungsmitteln war für "Groß & Klein" sicherlich etwas zu finden.

 
 
17.02.2018 - 17. Winterteilemarkt für Oldtimer in Riesa

 

Der "Riesaer Winterteilemarkt für Kraftfahrzeug-Veteranen" ist eine Pflichtveranstaltung für alle Oldtimer-Liebhaber in Ostdeutschland. Auf Rund 10000qm Hallen- und Außenfläche bieten ca. 250 Händler alles Rund um das Hobby "Oldtimer" an. Egal ob zwei oder vier Räder, für alle ist etwas dabei.

 

Demzufolge war der Andrang groß, man brauchte etwas Geduld auf der Suche nach Schnäppchen. Aber die Schlange am Einlass war schnell abgearbeitet. Wer zwischen den ganzen Ersatzteilen, Büchern, Zeitschriften, Reinigungsmitteln und Werkzeugen fündig geworden war, für den gab es natürlich auch eine Möglichkeit der Stärkung. Nach u.a. deftige Kartoffelsuppe, Steak oder Glühwein, durfte weiter gestöbert, geschaut und gefachsimpelt werden.

 
 
27./28.01.2018 - OLDTEMA Erfurt

 

 


Das erste große Ereignis für Oldtimer -Fans 2018 stand auf dem Plan - die "OLDTEMA" in Erfurt. Die erste Hürde die es zu nehmen galt, war die Anreise zum Messegelände. Um 9:00 Uhr öffneten sich die Tore und dies merkte man  - zähfließender Verkehr auf den letzten Kilometern und jede Menge Besucher strömten Richtung Eingang des Messegeländes.
In zwei Hallen und auf einer großen Freifläche präsentierte sich der Teilemarkt für Oldtimer/Youngtimer - Erfurt. An jede Menge Ständen präsentierten Aussteller und Händler ihre Schätze. Von originalverpackten Schätzen aus alten Zeiten bis hin zu Reinigungsmittel der Neuzeit, war für alle Besucher etwas dabei. Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt und es konnte gefachsimpelt werden, u.a. am Stand von 79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer.