Veranstaltungen 2024


23.03.2024 - 59. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg
 

 
 

Die diesjährige Rallye Wittenberg, hatte alles was man so brauch im Rallyesport. Das Wetter war typisches "April-Wetter", auch wenn es erst Ende März war. Dauerregen an den Vortagen, weichte die Wertungsprüfungen ordentlich auf und somit stand einer Schlammschlacht nix im Wege. Selbst am Tag der Veranstaltung wechselte das Wtter von Regen in Hagel zu Sonnenschein und das ganze bei Zwischendurch 2 Grad!
Für jeden Schotter-Fan, war also diese Veranstaltung Pflicht egal ob im Rallyeauto oder an den Strecken. Das Wetter schreckte die Zuschauer nicht ab, so feuerten sie die Fahrer auf den 6 Wertungsprüfungen mit rund 64km an (davon 53,6km Schotter-Anteil).
 
 

 

 
16./17.03.2024 - Trabi & Friends
 
 

 


 


Zum zweitenmal fand in der Messe Chemnitz die "Trabi & Friends" statt. Der Zwickauer Verein Inter Trab e.V. war der Organisator dieser Veranstaltung und er hatte so einiges zu bieten.
- Neues aus der Museumswelt
- Vom Fahrad bis zum Motorsport
- Ehrengast Täve Schur
- Mitfahrten im Trabi
- Trabant und Rallyesport in der DDR
- Szenen des Rallyesport
- Gespräch mit Wolfgang Stumpf
Außerdem gab es an zahlreichen Ständen, Informatives zu den jeweiligen Ausstellern zu erfahren. Sehr gelungene Veranstaltung, die auch als kleines Oldtimertreffen vor der Messe Halle genutzt wurde.

 


 


 

 
03.03.2024 - "ZeitWerkStadt" in Frankenberg
 
 

Ein Besuch in der "ZeitWerkStadt" in Frankenberg ist nicht einfach mal ein Besuch in einem normalem Museum. In diesem "Erlebnismuseum" dreht sich alles um die Sachsen und ihrem Pioniergeist. Ein Highlight der Ausstellung ist "Der Time Cube" - eine Rundumprojetion, kurz ein Film zum reingehen!
Sachsen kann auf einiges zurückblicken:
- Fahrzeugbau - u.a. Framo und Barkas
- Handwerk - u.a. Textilindustrie und Teppichweberei
- Technik - u.a. Druckerpresse (1845 erste Tageszeitung gedruckt)
Aber auch der erste Deutsche im All, war ein Sachse!
Auf zwei Etagen, kann man jede Menge erleben - Spannung für
"GROSS & klein" beim interaktiven Rundgang!
Durch die Fahrzeugthematik dieser Seite, haben wir uns auf Bilder von Framo und Barkas etc. beschränkt, eine sehr schöne interessante Ausstellung für jeden "Kleintransporter-Fan". So erfährt man alles über die Geschichte der Fahrzeuge, kann seinen eignen Barkas gestalten, aber auch einmal unter ein Fahrzeug "rollen"!

 


 


In der Austellung sind zwei Barkas B1100 - Prototypen zu sehen, die leider nie in die Produktion gegangen sind. Laut Ausstellung, haben wir es Werksmitarbeitern zu verdanken, dass heute diese Modelle so gezeigt werden können. Eigentlich, sollten diese Prototypen verschrottet werden, doch es fanden sich ein paar Mitarbeiter, die diese Fahrzeuge eben nicht zerlegt, sondern versteckt haben.
 
 

 

 
02.03.2024 - Zittau "Robur Werke"
 
 

Einmal in der Nähe ... dann darf dies nicht fehlen!
Ein Stop am "VEB Robur-Werke Zittau", von 1957 bis 1991 wurde an diesem Standort und weiteren Standorten (Bautzen, Görlitz, Kamenz und Halle) erfolgreich Fahrzeuggeschichte geschrieben. 1991 wurde die Produktion eingestellt und somit schaute man insgesamt auf eine 103jährige Produktion zurück. Beginnend 1888 unter Gustav Hiller mit Spinnmaschinen - endend 1991 mit der Produktion des "Robur".
Über 30 Jahre sind inzwischen vergangen und lassen sich nicht leugnen. Die ehemaligen Gebäude verfallen Stück für Stück und die Natur lässt das Werk zuwachsen - die "Robur-Werke im Dornröschen-Schlaf"!

 


 


Das Gelände der "Sozietätsbrauerei Zittau", gleich neben dem ehemaligen "Robur-Werk", ist ab und an einmal Treffpunkt für Robur-Phänomen Freunde.
 
 
 
17.02.2024 - Oldtimer Teilemarkt Riesa

 

 


In Riesa fand inzwischen im 22. Jahr der Riesaer Winterteilemarkt statt. 
Schnee gab es keinen, dafür aber kühle Temperaturen und Wind. Ungefähr 15000qm Hallen- und Außenfläche boten jede Menge Platz für Fahrzeugteile, Reinigungsmittel und Lektüre. 
So konnten noch die letzten fehlenden Teile, für die Saison 2024 erworben werden! Das anschließendes Fachsimpeln am Grillstand durfte nicht fehlen.