Veranstaltungen 2023

 
11.11-12.11.2023 - Ausflug Seiffen + Weihnachtsfeier
 
Wie schnell ein Jahr doch vergeht!
Auch in diesem Jahr, stand Anfang November die Weihnachtsfeier der Lada-Gruppe auf dem Programm. In diesem Jahr führte uns der Weg ins wunderschöne Erzgebirge und zwar nach Seiffen ins "Spielzeugdorf".
 
 

 


So starteten wir am Samstag morgen in Richtung Seiffen - pünktlich 11:00 Uhr kamen wir an unserem ersten Stop "Werksverkauf Weigla" an! Aber die Shopping-Tour musste noch warten, denn was passiert am 11.11. um 11:11 Uhr!? - Richtig die Lada-Gruppe picknickte erst einmal mit leckeren Pfannkuchen und Kaffee!
Nachdem die Faschingssaison eröffnet war, konzentrierten wir uns wieder auf das wesentliche. So hieß es nun shoppen - und ja, wir haben die Kofferräume unserer Fahrzeuge gefüllt. Nachdem wir unsere Geldbeutel etwas erleichtert hatten, stand schon ein weiteres Highlight auf dem Programm. Auf ging es zu A. Hofmann, hier wurden wir in die Geschichte der Spanbäume eingeweiht und bekamen die Möglichkeit Spanbäume selber zu fertigen. Fazit: Dies benötigt Ruhe, Ausdauer, Geschick und wahrscheinlich Jahre bis ein Bäumchen zu 100 Prozent gelingt.
Danke an A. Hofmann für den schönen Nachmittag!

Was den Nachmittag noch abrundete, als wir in der kleinen, warmen, gemütlichen Werkstatt unsere eigenen Spannbäume herstellten, fing es draussen an zu schneien.
Eh man sich versah war für einen Moment alles winterlich weiß.
Besser kann die Kulisse für eine Weihnachtsfeier nicht sein!
 
 
 

 


Nach getaner Arbeit (Spanbaum-Herstellung) zogen wir weiter durch Seiffen, inzw. dämmerte es und das Spielzeugdorf erstrahlte im Lichterglanz. Es ging von Laden zu Laden und natürlich wurde die ein oder andere Aufwärmpause eingelegt!

Am Abend im Hotel angekommen wurde sich erst einmal ordentlich gestärkt, damit man zur bevorstehenten Bescherung - top fit war. Schließlich gehören zu jeder Weihnachtsfeier auch Geschenke, diese gab es natürlcih auch bei uns.

Ausserdem wurde schon der jährliche Frühjahrsausflug vorgestellt und besprochen. 2024 kann also kommen, wir sind voll in der Planung!
 

 

 
Am zweiten Tag, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück noch einmal die Geschäfte abklappern und das ein oder andere Mitbringsel besorgen. Da shoppen ja hungrig macht und die Zeit verfliegen lässt, stand noch ein leckeres Mittagessen zum Abschluß auf dem Programm. Mit Gans und Ente wurde unser Ausflug nach Seiffen und somit die
Oldtimer-Saison 2023 beendet.

Aber wie ihr gelesen habt, die Planungen für 2024 laufen, sicherlich sieht man sich auf dem ein oder anderem Treffen. Die Lada-Gruppe wünscht allen eine angenehme, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

 


 

 
12.11.2023 - Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz
 
 
   
 
 
     

Auf dem Rückweg aus Seiffen wo die Weihnachtsfeier der LADA-Gruppe stattfand, stoppten wir im "Museum für säschische Fahrzeuge" in Chemnitz. Dafür gab es einen trifftigen Grund, denn hier wurde die Sonderausstellung "Automobilrennsport in der DDR" eröffnet. Neben der Dauerausstellung präsentierte man jetzt Fahrzeuge wie den allererste Melkus-Wagen "Melkus 59", den "SEG" III (SEG steht für Sozialistische Entwicklungsgemeinschaft) oder den "TR Spider B6".
Eine kleine-übersichtliche Ausstellung, jedoch mit sehr viel Liebe und Herzblut umgesetzt. Zu sämtlichen Fahrzeugen gibt es jede Menge Informationen, u.a kann man auch Filme ansehen, so dass es definitiv nicht langeweilig wird.
 

 


 

 
18.10.2023 - Stiftung Automuseum VW in Wolfsburg
 
 

 


Auf dem Rückweg von Hamburg einen Stop in Wolfsburg gemacht und die Stiftung Automuseum Volkswagen besucht. Eine sehr schöne, gelungene Ausstellung mit jeder Menge Fahrzeugen und den dazugehörigen Informationen.
 
 
     
 

 

     
14.10.2023 - DDR-Museum in Dargen
 
 

 

 

Beim Kurzurlaub auf der Insel Usedom, darf natürlich ein Besuch im DDR-Museum Dargen nicht fehlen. Bei bestem Wetter, konnte man die Ausstellungsräume und vorallem die ganzen Freiflächen bestaunen. Wahnsinn was hier für Fahrzeuge und Gegenstände aus Zeiten der DDR zu sehen sind. Hier kann man Stunden zubringen und wird trotzdem immer wieder etwas neues finden. Sehr schöne Ausstellung, die jeden Besuch wert ist.
 
 

 


 

 
30.09.2023 - 1. RSC Rallye Wildetaube
 

Kurz und knapp eine sehr schöne Veranstaltung mit kurzen Wegen zu den Wertungsprüfungen und es wurde den Zuschauern jede Menge geboten.
Für Fans von Ostmobilen und DDR-Motorsport war diese Veranstaltung ein MUSS. Im Rahmen des Showprogramms und auch als Teilnehmer der Rallye, hatten sich jede Menge Rallye-Besatzungen mit Trabant, Skoda, Wartburg, Lada eingeschrieben. So konnten die in die Jahre gekommen Rallye-Boliden in voller Aktion bestaunt werden.
Aber auch ganz aktuelle Fahrzeuge "R5" waren am Start. Diese bekamen es allerdings mit einem ganz besonderen Gast aus Irland - Frank Kelly zu tun. Der Quertreiber mit seinem Ford Escort MK2 heizte den R5 Fahrzeugen ordentlich ein und konnte am Ende die Gesamtwertung gewinnen.
 
 

 

 
23.09.2023 - Museumfest und Oldtimertreffen Culitzsch
 
 

Inzwischen zum 6. mal fand in dem kleinen Ort Culitzsch bei Zwickau das Museumfest "Historische Technik Culitzsch e.V." statt.
Wie man bei uns auf der Seite (Jahr für Jahr) verfolgen kann, war die Lada-Gruppe jedes Jahr vor Ort - wie auch in diesem Jahr! "STAMM-BESUCHER!"
 
 

 


 


Wie jedes Jahr war das Wetter perfekt, für solch eine inzwischen "große" Veranstaltung. Der Platz wird Jahr für Jahr gefühlt kleiner - aber die Wahrheit ist - die Teilnehmerzahl wird immer größer. Unzählige Besitzer von historischen Fahrzeugen, folgen jedes Jahr der Einladung. Neben dem sehr schön angelegten Museum, eröffnet jedes Jahr aufs neue eine mit viel Liebe zum Detail vorbereitete "SONDERAUSSTELLUNG". In diesem Jahr "Motorsport in der DDR", von Zweirad, Rallye-, Rundstrecken, Formelwagen und Rennbooten war alles vertreten. Sehr schöne Ausstellung!

 


 


 
 

 


Neben den Ausstellungen, ist jedes Jahr "Rund um die Uhr" was los auf dem Gelände. Neben Köstlichkeiten zum Verzehr, wird dem Besucher so einiges geboten. Dieses Jahr - die große Rundfahrt, Showprogramm Motocross, Mitfahrten durchs Gelände, Modellbauvorführungen bis hin zu einer beliebten Sendung des DDR - Fernsehen
"Mach mit, machs nach, machs besser" mit Adi. Also wer ihr nicht genug geboten bekam war selber Schuld. Wir kommen gern zum 7. Museumfest wieder!

 


 

 
09.09.2023 - Ausflug Lada-Gruppe
 
 

Der Einladung eines Freundes aus der Lada-Gruppe gefolgt und die Gegend unsicher gemacht. Los ging es in den Mittagsstunden von Leipzig nach Kossa zur Bunkeranlage, wo eine Besichtigung anstand. Sehr interessant was da so im Wald verborgen damals entstanden ist. Auf alle Fälle sehr sehenswert!
 
 

 


 


Weiter ging es von Kossa nach Bad Düben, wo auf dem Markplatz schon Eisbecher auf uns warteten. Bei wunderschönem Sonnenschein, konnten wir beim Blick auf unsere Fahrzeuge uns das Eis schmecken lassen. Nach dem leckeren Eis, ging es wieder zurück nach Leipzig, wo man gemeinsam bei leckerem Abendessen, den Tag ausklingen ließ.
 
 

 

 
25.-27.07.2023 - 24. OMMMA
 

 


Drei Tage Magdeburg mit Ostfahrzeug, hat meist einen Grund  - "OMMMA"!
Zum 24. mal fand inzwischen das Treffen statt und wieder einmal bildete der Elbauenpark die Kulisse. Für alle Tagesgäste die den Weg am Samstag zur OMMMA suchten, hieß es sich in Geduld üben. Um das ganze Gelände Stau, zehfließender Verkehr und manch ein "Oldi" der am Rand etwas Abkühlung benötigte.
Sommerliche Temperaturen und Schleichfahrt zum Gelände ließen das ein oder anderen Ostfahrzeug an seine Grenzen kommen.
 
 

 

 

Auf dem Gelände angekommen, wurde man für die Nervenaufreibende Anfahrt entschädigt. Gefühlt sicherlich an die 2000 Ostmobile - Seite an Seite, Stoßstange an Stoßstange. Ob Moped, Motorrad, PKW, Kleintransporter, LKW, Bus - wer hier nicht ins Staunen kam - war sicherlich falsch. Jede Menge Köstlichkeiten für das leibliche Wohl rundeten das Treffen ab. Wer noch Ersatzteile für sein "Oldi" benötigte, konnte an unzähligen Ständen auf die Suche gehen. Am Ende des Teilemarktes hatten dann die Camper ihre Zelte aufgeschlagen bzw. Wohnwagen abgestellt.
Sehr schöne Veranstaltung, die jeden Besuch wert ist!

 


 

 
17.08.-19.08.2023 - 20. Sachsen Classic
 
 

Zum 20. mal fand inzwischen die Sachsen Classic statt. Der Start erfolgte in Zwickau und von da aus ging es am 1. Tag Richtung über Hohenstein-Ernsthal - Meerane zurück nach Zwickau. Der 2.Tag führte die Teilnehmer über das Erzgebirge nach Dresden. Von wo aus am 3. Tag gestartet wurde und eine Runde über Krasna Lippa (CZ) zum Zieleinlauf zurück nach Dresden führte.
 
 
 
10.07.2023 - Historic Racing Car Croatia Museum
 
 

Während des Sommerurlaubes in Kroatien, einen Ausflug Richtung Rijeka gemacht. Ganz in der Nähe von Rijeka liegt der kleine Ort Cavle, wo ein Racing Museum zu Hause ist. Das Museum ist klein und übersichtlich, hat aber ein paar schöne Fahrzeuge in der Ausstellung. Gerade die Yugo/Zastava Modelle sind sehr sehenswert.
 
 
 

 

 
01.07.-02.07.2023 - BULLDOG Dampf und Diesel
 

 


 


Auf nach Markkleeberg hieß es zu Juli-Beginn! An Samstag hatten sehr viele die Idee Richtung AGRA-Gelände aufzubrechen und sich jede Menge alte Technik anzusehen. Das brachte die umliegenden Straßen zum erliegen - kurz und knapp "VERKEHRSCHAOS". Wer es dann geschafft hatte, wurde nicht enttäuscht, unzählige alte Fahrzeuge. Tausende Besucher verwandelten das AGRA-Gelände zu einem Volksfest. Sehr schöne Fahrzeuge und Vorführungen alter Technik, konnten bei einer großen Auswahl an Leckereien bestaunt werden. Sogar Schienen wurden extra verlegt, damit die gute alte Dampflok angeheizt werden konnte.
Wer dann noch Lust hatte, konnte an unzähligen Ständen seine
SHOPPING-TOUR beginnen.

 


 


 
18.06.2023 - Brunch und Ausfahrt in/um Colditz
 
 

 


Bei bestem Wetter, traf sich die Lada-Gruppe in Colditz zu einem kleinen Brunch mit anschließender Ausfahrt. Bei leckerem Essen, wurde gefachsimpelt und über kommende Termine/Ausfahrten beraten. Im Anschluß ging es auf eine kleine Rundfahrt durchs Muldental, wo einige Stops eingelegt wurden und Aufgaben gelöst werden mussten. Die Ergebnisse wurden dann bei Kaffee, Kuchen und Eis ausgewertet. Ein angenehmer Sonntagsausflug, der sicherlich Wiederholung findet.

 


 


 

 
17.06.2023 - 7. Oldtimer-Treffen in Bernburg
 
 

 

 

Auf nach Sachsen-Anhalt ins schöne Bernburg, da fand das 7. Oldtimer-Treffen statt. Die Firma Pneuhage, stellte ihr Firmengelände für die zahlreichen Oldtimer Liebhaber zur Verfügung. So konnte bei Live-Musik jedes einzelne Fahrzeug auf zwei, drei, vier oder mehr Rädern bestaunt werden. Um 13:00 Uhr ging es dann im Konvoi, durch Bernburg und Umgebung!

 


 
 
 
21.05.2023 - 21. Via Reggia Classic - Oldtimer Rallye
 
 

 


Die 21. Auflage der Via Regia Cassic lockte wieder über 100 Starter nach Markranstädt. Wie gewohnt war Start und Ziel an der ehemaligen MAF - Fabrik. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich ab ca. 9:00 Uhr die Teilnehmer der Oldtimer-Rallye auf dem Gelände ein. Nach dem die Roadbooks übernommen, die Startnummern angebracht und die Fahrerbesprechung durch war - erfolgte 10:00 Uhr der offizielle Start zur
21. Via Regia Classic.
Auch die Lada-Gruppe war mit drei Fahrzeugen am Start.
Startnummer 1 - Wartburg 353 Tourist
Startnummer 2 - Lada 2103
Startnummer 3 - Skoda 120 L
 
 

 


 


Auf ging es, auf eine Runde von ca. 65km, wo es drei Wertungprüfungen anzufahren galt und eine Durchfahrtskontrolle gefunden werden musste.
An den Wertungsprüfungen, mussten die Teilnehmer ihr Wissen teilen und Geschicklichkeit beweisen - natürlich gehörte auch etwas Glück dazu.
Die Strecke hielt einige Sehenswürdigkeiten bereit z.B. Borlachturm in Bad Dürrenberg oder Schloß Weißenfels. Bei den Ortsdurchfahrten wurden die Teilnehmer von Zuschauern angefeuert und bejubelt.
Zurück im Ziel, konnte sich gestärkt werden und es hieß gemeinsam auf die Siegerehrung warten. Wir sind bei der 22. Auflage gern wieder mit am Start.
 

 


 

 
18.05.2023 - Trabant Safari in Berlin
 
     
 
     
Männertag-Ausflug nach Berlin!
Bei Sonnenschein eine Trabant-Safari - geht es noch besser? Nicht vorstellbar! 
In Berlin erwartete man uns bereits in der TRABIWORLD.
 
 

 

 
Nach einer kurzen Einweisung und Fahrzeug Zuteilung, setzte sich der Trabi-Konvoi in Bewegung. Vorbei ging es an den Hotspots der Hauptstadt (u. a. Brandenburger Tor, Check Point Charlie, der Mauer). Unter den Blicken vieler Touristen erlebten wir Berlin einmal auf eine ganz andere Art und Weise! 
 
 

 

     
 
 13.05.2023 - 13. Magdeburger Oldtimertag
     
 

 

 
Auf in den Elbauenpark nach Magdeburg, da traf man sich zu einem Markenoffenen Oldtimertreffen. Über 900 Fahrzeuge machten sich bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Die Fahrzeuge konnten auf  den Ausstellungsflächen, bei leckerem vom Grill, Eis, Handbrot, Cocktails etc., angeschaut werden. Wer wollte konnte noch eine kleine Shoppingtour entlang der Verkaufs-, und Trödelstände machen. 
 
 
     
 
 
06.05.2023 - 18. Podelwitzer Trabant und Ostalgietreffen
 
 

 


Zum 18. mal fand in Podelwitz das Trabant und Ostalgietreffen statt.
Wie jedes Jahr lockte es viele Aussteller und Besucher auf die Festwiese. So konnte man jede Menge alte Fahrzeuge ansehen und auf dem Teile- und Trödelmarkt schlendern. Für "Speis & Trank" war wie immer gesorgt.

 

 
 
29.04.-01.05.2023 - Bernburg Tour
 
 

 


Unterwegs mit der Lada-Gruppe - dieses Jahr in Sachsen-Anhalt rund um Bernburg. Eine lange Planung immer verbunden mit der Hoffnung auf sonniges Wetter. Das Daumen drücken hat sich gelohnt, so traf man sich in Könnern noch bei 6 Grad und starker Bewölkung. Mit jeder Stunde zog es auf und die Sonne schenkte uns ein wunderschönes Ausflugswetter.

 


 


 


So führte die Route einmal quer durch und um Bernburg, mit einem kleinem Abstecher in den Harz. So starteten wir mit den "Oldi´s" von Könnern aus, nach Bernburg wo eine Fahrt mit der PARKEISENBAHN zum Zielbahnhof "Paradies" mit dem Besuch des MÄRCHENGARTEN anstand. Weiter ging es nach Groß Rosenburg zu einer STRAUSSENFARM wo eine Führung uns erwartete. Erholt und gestärkt, ging es am nächsten Tag Richtung Harz nach Harztor zum RABENSTEINER STOLLEN. Nach jeder Menge Input unter Tage, nutzte man die Sonnenstrahlen bei einem ausgiebigen Picknick. Zurück in Bernburg, stand eine kleine Wanderung am Fuße des Schlosses entlang der Saale mit Fährüberfahrt an. Bevor es am dritten Tag wieder in die Heimat ging, war ein FRÜHSCHOPPEN in Gröna mit Dixi-Band der passende Abschluß.

 


 

 
25./26.02.2023 - ACW-Retro-Rallye

 

 


 


 


Die Motorsport Arena Oschersleben, lud am vergangenen Wochenende zu gleich zwei Sportveranstaltungen ein, die Welfen-Winter-Rallye 2023 und die ACW-Retro-Rallye. Das Wetter gab alles was nur ging, Sonne, Regen, Schneefall und extreme Kälte! Aber die Akteure beider Rallye´s machten das beste aus den Bedingungen und bewegten ihre Fahrzeuge am Limit.
 
 
Die ACW-Retro-Rallye beinhaltete 3 Läufe zu je 6 Wertungsprüfungen, welche am Samstag und Sonntag zu bestreiten waren. Mit den wechselnden Bedingungen, war es immer wieder aufs neue eine Herausforderung für die Piloten. Schließlich sollte ja so wenig wie möglich an den "alten" Schätzen kaputt gehen. Eine sehr schöne Veranstaltung, mit interessanten und schönen Fahrzeugen am Start.

 

 


 

 
 

     
18.02.2023 - Oldtimer Teilemarkt Riesa
 
 

In Riesa fand inzwischen der 20. Oldtimer Teilemarkt statt. 
Schnee gab es keinen, dafür aber den ein oder anderen Regenschauer zum sogenannten Winterteilemarkt. Ungefähr 15000qm Hallen- und Außenfläche boten jede Menge Platz für Fahrzeugteile, Reinigungsmittel und Lektüre. 
So konnten noch die letzten fehlenden Teile, für die Saison 2023 erworben werden! Anschließendes Fachsimpeln bei Glühwein und Würstchen durfte nicht fehlen. 

 

 
 
21./22.01.2023 - Oldema Erfurt
     
  

Ein Neues Jahr und so langsam startet die "Oldtimer-
Saison 2023". Am Wochenende war in Erfurt die Oldtema zu Gast.
Mehr als 300 Aussteller waren vor Ort. Von kompletten Fahrzeugen über neue bis hin zu alten seltenen Teilen war alles zu bekommen.
Wer also noch etwas gesucht hat um sein "Oldi" für die Saison 2023 fit zu bekommen, war in Erfurt genau richtig!